Badewanne

Nun geht auch schwimmen nicht mehr. Der erneute Lockdown ist da, das Leben ist eingeschränkt und die Schwimmbäder sind geschlossen. Das ist mehr als ärgerlich, aber da müssen wir alle durch. Ich habe ja immer noch meine Badewanne.

Ich liebe es in der Badewanne zu liegen. Heute zum Beispiel. Ich musste arbeiten, Samtags-Dienst in der Social-Media-Redaktion, es war glücklicherweise alles ruhig und überschaubar. Nach Feierabend bin ich in die Kirche gefahren zum Orgel üben, dazu gleich mehr. Danach mit dem Gatten einkaufen gewesen, bei dm haben wir ausführlich das Regal mit den Badezusätzen begutachtet. Geschmacksrichtung “Wald” landete im Einkaufskorb und wurde auch sofort ausprobiert. Tadellos. Ich lag in der Wanne, der Gatte hat in der Küche nebenan den Makkaroni-Auflauf zubereitet – und damit glitt ich langsam aber sich ins Wochenende.

Zurück zur Orgel. Auch das war ein Grund, warum ich mich auf das Bad in der Wanne gefreut habe. Als ich auf der Orgelbank saß und üben wollte, hat nichts funktioniert. Andauernd habe ich mich verhaspelt, auch an den Stellen, die ich nahezu auswendig beherrsche, an denen die Finger von ganz alleine laufen. Die Füße wollten nicht, ich trat im Pedal immer daneben. Ok, das Bach-Präludium zur Seite gepackt, dann eben ein bisschen Harmonisierungen üben, F-Dur. Auch hier: im Kopf ein Knoten, verloren zwischen Subdominante und verminderten Septakkord. Eine Katastrophe. Frustriert habe ich die Orgelbank verlassen, morgen ist ein neuer Tag. Meine Erfahrung ist diese: Wenn es so gar nicht klappt, soll man es auch nicht erzwingen. Dann gehen, am nächsten Tag wiederkommen, dann läuft es umso besser.

Jetzt ist aber alles gut. Ich komme entspannt aus der Wanne. Das Essen ist gleich fertig. Und Morgen keine Termine. Geht doch.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s